Erste Schritte im Trauerfall

Ein Trauerfall im engeren Umfeld ist immer eine Ausnahmesituation, die emotional sehr belastend sein kann. Doch es ist sehr wichtig, dass Sie zunächst Ruhe bewahren und die folgenden beiden Schritte erledigen. Denn so haben Sie umgehend einfühlsame Unterstützung an Ihrer Seite und müssen die Situation nicht alleine bewältigen.

Benachrichtigen Sie den Arzt oder Notdienst.

Der Arzt stellt offiziell den Tod fest und kümmert sich um die Todesbescheinigung. Diese benötigen wir später für die behördlichen Formalitäten.

Im Krankenhaus oder Pflegeheim übernimmt das Personal vor Ort diesen Schritt.

Kontaktieren Sie uns

Unter 05247 – 2326 oder 05247 – 2226 sind wir zu jeder Tages- und Nachtzeit persönlich für Sie erreichbar. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen, erklären Ihnen in aller Ruhe das weitere Vorgehen und leiten natürlich unverzüglich alles Notwendige in die Wege.

Sie sind mit Ihren Sorgen nicht allein, sondern können jederzeit auf uns zählen.

Wichtige Unterlagen

Indem Sie die folgenden Unterlagen bereits zurechtlegen, erleichtern Sie uns die zügige Abwicklung der behördlichen Formalitäten:

  • Personalausweis der/des Verstorbenen
  • Geburtsurkunde und Heiratsurkunde bei Verheirateten und Verwitweten
  • Sterbeurkunde des Ehegatten bei Verwitweten
  • Geburtsurkunde bei Ledigen
  • Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Geburtsurkunde und Lebenspartnerschaftsurkunde bei eingetragenen Lebenspartnerschaften
  • Rentenunterlagen (Deutsche Rentenversicherung, Betriebsrenten, Zusatzversorgungskassen etc.)
  • Policen von vorhandenen Sterbegeld- oder Lebensversicherungen
  • Chipkarte der Krankenkasse
  • Gegebenenfalls Grabbrief oder Grabnummer
  • Gegebenenfalls Bestattungsvorsorgevertrag
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Wir sind Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Bestatter. Ein Zeichen für Qualität und Kompetenz. Vertrauen Sie auf unsere umfassende persönliche, fachliche und zuverlässige Betreuung.

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Wir sind qualifiziert und zertifiziert und garantieren Ihnen die Einhaltung der festgelegten Standards aller Bestattungsdienstleitungen. Diese werden intern und durch unabhängige Prüfer kontrolliert.

CORONA-VIRUS

Wichtige Information:

Fast stündlich erreichen uns neue Informationen zur aktuellen Corona-Situation in Deutschland und weltweit. Es werden immer weitere Maßnahmen zur Risikominimierung und zum Schutz der Bevölkerung ergriffen. All diese Einschränkungen haben auch einen Einfluss auf unsere tägliche Arbeit.

Wir möchten sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Kunden vor einer möglichen Infektion schützen. Selbstverständlich liegt es uns auch nach wie vor am Herzen, Ihre Wünsche für die Gestaltung einer Bestattung und individuellen Trauerfeier zu ermöglichen.

Aufgrund der veränderten Situation kann es jedoch momentan in einigen Bundesländern zu Einschränkungen wie z. B. der Schließung öffentlicher Trauerhallen kommen. Daran können wir derzeit leider nichts ändern.

Seien Sie dennoch unbesorgt: Selbstverständlich beraten wir Sie weiterhin gerne zu den Möglichkeiten einer persönlichen und tröstlichen Abschiednahme.

Wir befinden uns im Austausch mit den zuständigen Behörden und stehen auch bundesweit mit vielen Kollegen anderer Bestattungsunternehmen im Gespräch. Über den aktuellen Stand, der unsere Region betrifft, halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind, wie Sie sich im Trauerfall verhalten sollen, rufen Sie uns bitte an. Wir stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen gerne weiter.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Ihr Bestattungsunternehmen